Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern ein Wandel.
Wusstest du, dass Plakatwerbung im Medienvergleich das nachhaltigste Medium ist? Das liegt daran, dass du mit einem Plakat viele tausend Menschen erreichst, wohingegen anderen Medien von der Nutzung tausender Endgeräte abhängig ist. Durch den Bezug klimaneutraler Produkte leistest auch du einen Beitrag zum Klimaschutz. Du hast Lust auf eine klimaneutrale Kampagne? Wir gehen mit unseren Kund*innen Hand in Hand zum Schutze der Umwelt.
Verbrauch von CO2
Jeder Euro Werbegeld, der anstelle von Plakatwerbung in andere Medien fließt, verbraucht mehr CO2 für die gleiche Leistung.
Das haben wir uns übrigens nicht selbst ausgedacht: Dahinter steht das sogenannte Green-GRP-Berechnungsmodell einer renommierten deutschen Mediaagentur. Sie hat herausgefunden, dass der Verbrauch von Außenwerbung zwischen 3 und 30 g CO2 pro 1.000 Kontakte liegt.
Verbrauch einer Tageszeitung
Um 1.000 Kontakte zu erzielen, verbrauchen Tageszeitungen in der Regel 9.983 g CO2
Verbrauch eines Fernsehers
Um 1.000 Kontakte zu erzielen, verbrauchen Fernseher in der Regel 1.145 g CO2
Verbrauch eines Radios
Um 1.000 Kontakte zu erzielen, verbraucht ein Radio in der Regel 99 g CO2
Quelle: Die CO2-Bilanz unterschiedlicher Informations- und Werbekanäle hat die Agentur Mediaplus in Zusammenarbeit mit Climate Partner in einer umfassenden Studie untersucht ("Green GRP").

Nachhaltig werben – mit Plakat-verkauft.de
Unser Standort läuft mit Ökostrom und Ökogas – die hauseigene Photovoltaikanlage liefert jährlich bis zu 240.000 kWh grünen Strom. Kampagnen können optional CO₂-kompensiert werden – einfach, transparent und zertifiziert. Altplakate werden weiterverwendet, z. B. für Schulen oder kreative Projekte. Über 40 % weniger Papier im Alltag, ein Betriebsrestaurant mit regionaler Küche und ein eigenes Naturareal zeigen: Nachhaltigkeit ist bei uns kein Extra, sondern Teil der DNA.
Nachhaltig werben war noch nie so einfach
Bei Plakat-verkauft.de denken wir weiter – nicht nur in Reichweite, sondern auch in Verantwortung. Deshalb haben wir drei Produkte entwickelt, die Plakatwerbung klimafreundlicher machen: durch CO₂-Ausgleich, ressourcenschonende Materialien und clevere Buchungsmodelle mit weniger Emissionen.
Eco-Jahres-Abo
Wenn du einen Standort ganz besonders liebst, kannst du diesen bei uns zu Vorzugskonditionen dauerhaft buchen. Das spart massiv Produktionskosten und Fahrtwege. Wir haben außerdem umweltschonende Produkte entwickelt, die für einen längerfristigen Einsatz ausgerichtet ist. Beim Eco-Jahres-Abo nutzen wir witterungsbeständige Textilien mit brillanten Farben. Gerne erstellen wir dir ein nachhaltiges Angebot für längerfristig angelegte Werbung.
Eco-Paper
Mit einer Buchung bei Plakat-verkauft.de investierst du nicht nur in deine Werbebotschaft, sondern auch in einen nachhaltigen Druck, denn bei uns wird deine Werbekampagne auf zertifiziertem Eco-Papier produziert. Somit kannst du mit der Wahl für Plakat-verkauft.de ohne Aufwand eine klimafreundlichere Kampagne starten.
Eco-Ausgleich
Keine Werbemaßnahme ist klimapositiv, denn für jede Art von Werbung werden Ressourcen benötigt. Dennoch macht es den Unterschied, sich aktiv um die Neutralisierung des CO2 Ausstoßes zu bemühen, der bei der Herstellung und Durchführung der gebuchten Werbemittel entsteht. Mit unserem Kooperationspartner berechnen wir dir für deine Kampagne den CO2 Ausstoß und ermitteln einen Eco-Ausgleich, in dem du dich für klimafreundliche Projekte per Mausklick engagieren kannst.
Zweites Leben für unsere Plakate
Trotz genauen Planungen verfügen wir in unregelmäßigen Abständen über kleinere Mengen von Altbestände an Plakaten. Aber wieso sollten wir sie auf ihre letzte Reise in die Entsorgung schicken, wenn man diese Plakate auch kreativ und vor allem nachhaltig weiterverwenden kann? Wir schenken ihnen ein zweites Leben und stellen sie deshalb regelmäßig und all jenen zu Verfügung, die aus ihnen einen Mehrwert ziehen können. Für den Gebrauch der Altbestände kommen beispielsweise Bildungseinrichtungen oder auch private Kreativ-Projekte in Frage. Der gewerbliche Nutzen ist ausgeschlossen. Interesse? Sende uns einfach eine E-Mail.

Unsere Nachhaltigkeit auf einen Blick
Du willst es ganz genau wissen? Hier haben wir die wichtigsten Aspekte unserer Nachhaltigkeitsstrategie übersichtlich für dich zusammengefasst – vom grünen Büroalltag bis hin zu klimafreundlicher Produktion.
Arbeiten in einer grünen Oase
Das Parkgelände der Firmengruppe ist so groß wie 13 Fußballfelder und beherbergt einen großen Naturteich. Rund 90 Bäume sorgen für hervorragende Luft, bieten Tieren Nistplätze, Nahrung und Schutz – wichtig für etwa 6.700 Tierarten, die auf Bäume angewiesen sind.
Smarte Architektur & natürliche Licht- und Energiequellen
Das architekturgekrönte Hauptgebäude überzeugt mit großem Oberlichtkonzept für lichtdurchflutete, warme Arbeitsplätze. Durch Umstellung auf LED-Bürobeleuchtung wurde der Energieverbrauch in den letzten Jahren erheblich gesenkt – nachhaltig und effizient.
Unsere erneuerbare Energiequelle Photovoltaik
Die Firmengruppe betreibt eine 500 m² große Photovoltaik-Anlage, die Strom ins öffentliche Netz einspeist. Zudem wird die Fahrzeugflotte schrittweise auf Elektromobilität umgestellt – einige Elektroautos sind bereits im Einsatz.
Nachhaltiges Plakatpapier
Wir setzen auf umweltfreundliches Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Unser Partner teilt diese Werte, daher ist das Standard bei Plakat-verkauft.de. Auf Wunsch bieten wir auch FSC-zertifiziertes Papier für deine Kampagne an – nachhaltig und hochwertig.
Frische Küche mit regionalen Produkten
Unser Betriebsrestaurant bietet täglich frische, ausgewogene Speisen aus vorwiegend regionalen Zutaten. Der Tag startet mit Fairtrade-Kaffee. Mitarbeitende wählen täglich aus verschiedenen Gerichten, inklusive einer Auswahl an vegetarischen Optionen.
Auf dem Weg zum papierlosen Büro
Um Ressourcen zu schonen, vermeiden wir unnötige Ausdrucke und digitalisieren unser Büromanagement. So konnten in den letzten Jahren über 40 % Papier eingespart werden – dank elektronischer Rechnungs- und Buchungsunterlagen.