Der Marketing-Guide für Fitnessstudios
Mehr Mitglieder für dein Fitnessstudio durch gezielte Werbestrategien gewinnen.
Heute erfährst du, wie du als Betreiber eines Fitnessstudios erfolgreich neue Mitglieder gewinnst und wie du es schaffst, mit gezielten Werbemaßnahmen bestehende Kunden zum Multiplikator zu machen. Wir verraten dir, wie du Mitglieder anderer Studios für dein Unternehmen gewinnst und wie du es schaffst, zum Sport in deinen Räumlichkeiten zu bewegen. Let's go!
10 Fehler, die du vermeiden solltest:
1. Du machst Werbung zum falschen Zeitpunkt.
2. Du investierst in die falschen Medienkanäle.
3. Du wirbst überall, aber nicht dort, wo sich deine potentiellen Mitglieder befinden.
4. Die Vorteile deines Fitnessstudios sind nicht klar herausgearbeitet.
5. Du kaufst Werbung viel zu teuer ein und vergeudest Geld.
6. Deine Werbung versteht keiner.
7. Dein Design ist nicht an deine ausgewählten Medien angepasst.
8. Du verzettelst dich in Einzelmaßnamen, um Mitglieder für dein Studio zu gewinnen.
9. Du begleitest deine Mitglieder nicht anhand ihrer individuellen Customer Journey.
10. Du machst Werbung, wie du es früher in der Schule gelernt hast.
Die wichtigsten Tipps für ein erfolgreiches Fitness-Studio-Marketing
Wir betreuen mehrere hundert Fitnessstudios und helfen ihnen, neue Mitglieder zu gewinnen, ihren Umsatz zu steigern und hervorzustechen von der Konkurrenz. Heute verraten wir dir, wie auch du erfolgreiche Werbestrategien entwickelst, die effizient sowie budgetschonend sind und bereits kurzfristig unglaubliche Effekte mit sich bringen.
Werbung muss dort platziert sein, wo sich deine Zielgruppe befindet. Dafür solltest du zunächst herausfinden, wer deine Zielgruppe ist und was sie ausmacht. Im zweiten Schritt überlegst du dir, wo sich deine Zielgruppe befindet. Danach folgt die Überlegung, mit welchen Werbekanälen du sie am besten triffst. Neue Mitglieder, mehr Umsatz für dich!
Werbung schalten ist gut, aber nur mit klaren Argumenten. Deine Kunden sollen direkt verstehen, warum es sich lohnt, in deiner Fitnessanlage Mitglied zu werden. Was ist der Grund, warum Sportbegeisterte in dein Studio kommen sollen und sich vielleicht von einem anderen abmelden? Mit welchen Argumenten schaffst du es, einen Impuls auszulösen?
Wie beim Sport auch, kommt es bei deiner Werbekampagne auf die Balance zwischen Dosis und Dauer an. Es macht keinen Sinn, einmal kurz zu werben und dann aufzuhören. Gleichzeitig macht es auch keinen Sinn, auf allen Kanälen ungeplant loszuschießen. Kontinuität und ein effizient gewählter Werbedruck sind wichtige Regeln zur nachhaltigen Steigerung der Umsätze von Fitnessstudios.
"Zu Beginn des neuen Jahres sind die Studios am meisten gefüllt, kein Grund also, Werbung zu schalten." Das kann ein Trugschluss sein, wenn man davon ausgeht, wann potenzielle Mitglieder am empfänglichsten sind. Der Werbeimpuls für erfolgreiche Fitnessstudios ist dann notwendig, wenn der Bedarf am größten ist.
Bei der Effizienz von Werbung ist es wie beim Training im Studio: Man kann einiges falsch machen, was der Effektivität im Wege steht. Es lohnt sich daher meist, sich von Experten beraten zu lassen. Dies geht häufig sogar kostenfrei und ist damit maximal budgetschonend. Sie helfen dir, die richtige Marketing-Strategie für deine Fitnessstudio zu finden.
Im Internet findet man häufig unterschiedliche Preise für Marketing- und Werbemaßnahmen, die sich für Fitnessstudios eignen. Es lohnt sich, nach günstigen Werbe-Angeboten für Fitnessstudios zu suchen, damit Preis- und Leistung in einem gesunden Verhältnis steht. Nur mit einem smarten Einkauf deiner Werbemaßnahmen kannst du als Fitnessstudio nachhaltig den Ertrag deines Unternehmens steigern.
Achte bei der Gestaltung deiner Werbemittel darauf, dass sie potenzielle Mitglieder anspricht. Versetze dich dabei in die Lage deiner Zielgruppe und hinterfrage, was diese anspricht. Mach die Werbung nicht für dich, sondern für deine Kunden.
Für dich als Fitness-Studio-Betreiber ist es wichtig, sich mit den neuesten Trends in der Werbung und im Marketing auseinander zu setzen, aber: Nicht jeder Trend ist für dein Fitnessstudio geeignet. Ausgehen muss alles von der Frage, wo sich deine Zielgruppe aufhält. Effizientes Fitnessstudio-Marketing ist nicht trend- sondern zielgruppengetrieben.
Wie wäre es, wenn du Werbung dazu nutzt, deine bestehenden Kunden zu Multiplikatoren zu machen. Das Bewerben von „Mitglieder werben Mitglieder“ hat sich als hocheffizient herausgestellt. Damit schlägst zu gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Vorteile von Plakatwerbung
Zu den Vorteilen von Plakatwerbung gehören zum einen die großen auffälligen Werbeträger. Außerdem ist mit Plakatwerbung eine zielgruppenorientierte Streuung möglich, die eine hohe Reichweite und eine schnelle und zielgerichtete Kommunikation durch kurze Werbeaussagen erzielt. Mit Plakatwerbung erreicht man Zielgruppen, die in ihrem Medienkonsum sonst nur schwer zu erreichen sind. So kann sie weder weggeklickt, ausgeschaltet oder weggeworfen werden. Sie ist unübersehbar und wirkt unterbewusst. Du kannst mit Plakatwerbung gezielt Informationen in die Öffentlichkeit übermitteln und sehr viele Menschen damit erreichen.
Lass dich inspirieren!
Damit deine Werbebotschaft von deiner Zielgruppe innerhalb von Sekunden wahrgenommen werden kann, solltest du dich auf das Wesentliche beschränken. Platziere die wichtigsten Informationen zentral auf einem aussagekräftigen Motiv. Als kleine Hilfestellung kannst du dich natürlich an den nachfolgenden Kundenbeispielen aus der Fitnessbranche orientieren. Weitere Tipps und Tricks zur Gestaltung findest du hier.
Plakatwerbung kostenfrei anfragen!
Haben wir dein Interesse an Plakatwerbung geweckt? Dann kontaktiere uns gerne über das Formular. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir und stehen für Fragen zur Verfügung.
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