Mediaplan
Eine perfekte Übersicht für deine Planung
Die Mediaplanung bezeichnet das Aufstellen eines Plans für verschiedenen Maßnahmen und Kanäle, die bei einer Marketing-, Werbe- oder Anzeigen-Kampagne zum Einsatz kommen sollen. Am Anfang steht zunächst das Budget, welches die Rahmenbedingungen festlegt.
Der Preis spielt bei der Mediaplanung eine große Rolle. Vorab solltest du dir ein Budget für deine Planung festlegen.

Was ist ein Mediaplan?
Unser Alltag besteht aus einer konstanten Beschallung an Werbebotschaften. Damit deine Werbung wirkt und die Botschaft bei deiner Zielgruppe ankommt hilft es, einen Mediaplan zu erstellen.
Mediaplanung bezeichnet die gezielte Nutzung von Medien wie Radio, Zeitschriften, Fernsehen oder dem Internet zu Werbezwecken. Bei der Erstellung eines Mediaplans steht die Frage im Zentrum, welche Arten von Medien geeignet sind, um deine Zielgruppe zu erreichen. Das Werbeetat spielt bei der Erarbeitug eines Mediaplans eine große Rolle. Es ist wichtig sein Budget im Auge zu halten, denn das Ziel der Mediaplanung ist es, das vorhandene Budget so effektiv wie möglich einzusetzen.
Unter Mediaplan versteht man den gesamten Prozess – von der Planung bis zur Erfolgskontrolle – der Nutzung von Massenmedien zur Kundenansprache. Dabei stehen heutzutage viele Medien zur Auswahl:
- Suchmaschinenwerbung
- Social-Media
- Influencer-Marketing
- Fernsehen
- Radio
- Zeitungen
- Plakate
- Flugblätter
Man sollte die zur Verfügung stehenden Kanäle jedoch nicht unkontrolliert nutzen. Es ist sinnvoll, sich an einem Mediaplan zu orientieren und genau zu überlegen, was die Ziele deines Unternehmens sind.
Ein Mediaplan ist also: Der möglichst effiziente Einsatz des Werbebudgets zur Ansprache der relevanten Zielgruppe, mit dem Ziel die Conversion Rate zu optimieren.

Der Planungsprozess
1. Klare Ziele setzen
2. Zielgruppe definieren
3. Mediakanäle auswählen
4. Inhalte planen
5. Content-Erstellung betreuen
6. Inhalte prüfen und freigeben
7. Inhalte veröffentlichen
8. Ergebnisse messen
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Wichtige Faktoren des Mediaplans
Bei der Erstellung eines Mediaplans ist es wichtig zu wissen, wer deine Zielgruppe ist und wo sie sich aufhält. Zudem sollte man sich die Frage stellen, welches Medium von deiner Zielgruppe am meisten genutzt wird. Der Zeitpunkt der Schaltung sollte ebenso gut überlegt werden. Wann ist deine Zielgruppe online unterwegs oder zu Hause am Surfen? Durch diese Fakten und Grundlagen lass sich die unterschiedlichen Werbeträger sinnvoll kombinieren.
Werbeträger / Medien: Über welchen Werbeträger / Medium soll deine Werbebotschaft übermittelt werden? Wo ist deine Zielgruppe unterwegs?
Zeitpunkt: Wann sollen deine Anzeigen geschaltet werden?
Frequenz: Wie oft soll deine Anzeige ausgestrahlt werden?
Ort: In welcher Region soll deine Werbebotschaft ausgespielt werden?

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